Tierschutz

Das Bundesland Niedersachsen ist im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft die Kompetenz-Region Europas. Hier entwickelte, innovative und moderne Haltungsverfahren haben nicht nur in Deutschland dazu geführt, dass wir heute weltweit mit die höchsten Haltungsstandards in der Geflügelhaltung haben, sondern sorgen für mehr Tierwohl auf der ganzen Welt.

Besonders die ethische Verantwortung in der Nutztierhaltung führte zur Entwicklung des Tierschutzplans Niedersachsen. Ziel ist mit Hilfe von Indikatoren das Tierwohl objektiv mess- und kontrollierbar zu machen. Somit sorgen Tierhalter, Tierärzte und Behörden gemeinsam für eine verbesserte Tiergesundheit und einen verminderten Antibiotika-Einsatz.

Wir alle sind gefordert mehr Tierwohl zu unterstützen. Mehr Tierwohl kostet Geld. Es kann deshalb nur etwas bewegt werden, wenn Tierhalter, Bund, Handel und Verbraucher bereits sind, gemeinsam diese Leistungen mit zu tragen, denn nur wettbewerbsfähige Betriebe haben eine Zukunft. Der NGW steht für einen offenen Dialog und Transparenz.